Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Caritas Familienservicezentrum
im Kinderhaus St. Jakob

Familienservicezentrum im Kinderhaus St. Jakob

Als FSZ unterstützen und begleiten wir alle Familien in den Bereichen Betreuung, Bildung, Beratung und Begegnung. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Anliegen rund um die Familie

Betreuung

Im Rahmen des Familienservicezentrum bietet das Kinderhaus außerhalb der üblichen Öffnungszeiten zusätzliche Betreuungsangebote an.

Beratungs- und Begegnungsangebot für Kinder und Jugendliche

Die Zusammenarbeit des FSZ mit anderen Fachdiensten und Institutionen ermöglicht eine Erweiterung des Angebotsspektrums. Die Familien im Umfeld werden entlastet und können schnelle und kompetente Unterstützung ohne lange Wege erhalten.

Die räumliche Nähe, möglichst geringe Kosten und eine familiengerechte Atmosphäre ermöglichen den Familien einen unproblematischen Zugang zu den Angeboten.

Beratungs- und Begegnungsangebot für Erwachsene und Familien

Für Bildungs- und Begegnungsangebote für Eltern werden in der Regel Zeiten am Abend oder Wochenenden gewählt, teilweise wird parallel dazu auch eine Kinderbetreuung angeboten. Die Angebote können verschiedene Schwerpunkte haben – sei es Wissensvermittlung, gemütliches Beisammensein, kreatives Arbeiten und vieles mehr.

Mit diesen Angeboten möchte das Familienservicezentrum das Kennenlernen und Miteinander zwischen Erziehern und Eltern sowie der Eltern untereinander ermöglichen und stärken.

Die Erwachsenen haben so die Möglichkeit zu einer „Auszeit“ mit gemütlichem Austausch, sie können Neues ausprobieren und kennenlernen. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit eigene Ideen an Andere weiterzugeben.

Unsere laufende Angebote für Familien

Elterncafe
Babysitterservice
Begegnungsangebote
Beratung für Eltern und Familie
Kurzzeitige Geschwisterbetreuung
Vermittlung von Beratungsdiensten
Bildungsangebote für Kinder, Erwachsene und die ganze Familie

1,66 MB
Konzeption des Kinderhaus St. Jakob
1,66 MB
445,64 KB
Programm des Familienservicezentrumim Caritas Kinderhaus St. Jakob
445,64 KB

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Ihr Kindergartenteam

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Barbara Zajonz

Projektkoordinatorin Caritas Kinderhaus St. Jakob

Simona Sajkiewicz

Caritas Kinderhaus St. Jakob

Gefördert durch die Glücksspirale:

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.